Achtsamkeitskurse und Körperpsychotherapie Renate Pollmann, Paderborn
Sich besser verstehen durch Körperpsychotherapie
&
Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Bioenergetische Übung

Ganzheitliche Bioenergetik

Der Kern der ganzheitlichen Bioenergetik ist die Grundannahme, dass wir Menschen 5 Entwicklungsherausforderungen haben, die wesentlich mitbestimmen wie gut jemand in seinem Leben zurechtkommt.

Die fünf Entwicklungsherausforderungen sind:

  1. Sicherheit und Willkommen sein
  2. Bedürfnisse und Sattwerden
  3. Hilfe annehmen können
  4. Selbständigkeit und Verbundenheit
  5. Liebe und Sexualität

Leider findet nicht jeder Mensch die Bedingungen in seiner frühen Kindheit vor, die es ihm ermöglichen, alle diese Entwicklungsaufgaben zu bewältigen.

Ganzheitliche Bioenergetik unterstützt Menschen darin diese Entwicklungsaufgaben und die damit verbundenen Fähigkeiten durch neue, bewusste Erfahrungen in der Therapie nachzuholen und damit mehr innere Sicherheit, Stabilität, Freiheit… zu erlangen.

Bei der Bioenergetik arbeite ich nicht direkt am Körper, sondern ich ermögliche durch meine Begleitung eine vertiefte Selbstwahrnehmung. Dieses ist die Grundlage für neue Verhaltensmöglichkeiten.